Einer der weltweit größten Inhaltsanbieter seit 1990, der sich auf Sample-Bibliotheken, virtuelle Instrumente und Soundeffekte spezialisiert hat

Über Copyright und Sampling

Informationen zu COPYRIGHT und Sample Libraries

Was Sie über das Abtasten von Urheberrechten wissen sollten und wie Sie Probleme vermeiden können.

Zero-G-Samples können sicher in Ihrer Musik verwendet werden, entweder in ihrer jetzigen Form oder von Ihnen modifiziert. Der Erstkäufer eines Zero-G-Produkts kann die enthaltenen Hörproben entweder privat oder im Rahmen seiner kommerziell veröffentlichten Musikkompositionen verwenden, ohne dass die Hörproben in irgendeiner Weise modifiziert werden müssen.

Eine solche Garantie können nicht alle auf dem Markt erhältlichen Beispiel-CDs oder herunterladbaren Beispielpakete geben. Im Allgemeinen sollten Sie im Zweifelsfall oder wenn Ihre Plattenfirma eine genaue Klärung der Samples verlangt, die Sie aus einer handelsüblichen Sample Library entnommen haben, die vollständige Lizenz des Soundentwicklers, der das Sample Library-Produkt hergestellt hat, schriftlich überprüfen. Wenn es nicht auf der Verpackung der CD selbst aufgedruckt oder in einer Datei des herunterladbaren Produkts enthalten ist, sollte Ihr Händler es für Sie beschaffen können und Sie bei Bedarf direkt mit dem Hersteller des Produkts in Verbindung setzen können.

Merken - Wenn die Sounds wirklich original sind und in ihrer jetzigen Form sicher verwendet werden können, auch in Ihren kommerziellen Musikveröffentlichungen, sollte dies in der Lizenz immer deutlich angegeben werden.

Dies gilt immer für Zero-G-Beispielbibliotheksprodukte.

Was Sie über das Urheberrecht für Stichproben wissen sollten:

Das Gesetz über Urheberrecht, Geschmacksmuster und Patente von 1988 besagt, dass das Urheberrecht an literarischen, dramatischen, künstlerischen, musikalischen Originalwerken, Tonaufnahmen und Filmen besteht. Das Gesetz überträgt den Inhabern von Urheberrechten die fünf eingeschränkten, ausschließlichen Rechte, um zu steuern, wie, wann oder ob ihre urheberrechtlichen Werke verwendet werden dürfen.

Die eingeschränkten Rechtsakte lauten wie folgt:

  • die Arbeit zu kopieren
  • Kopien der Arbeit an die Öffentlichkeit zu geben
  • die Arbeit in der Öffentlichkeit aufzuführen, zu zeigen oder zu spielen
  • das Werk auszustrahlen oder in einen Kabelprogrammdienst aufzunehmen
  • eine Anpassung der Arbeit vorzunehmen oder eine der oben genannten Maßnahmen in Bezug auf eine Anpassung zu ergreifen

MCPS In den Richtlinien der Mechanical Copyright Protection Society (UK) sind drei „Rechte“ aufgeführt, die bei der Probenahme berücksichtigt werden müssen:

1. Das Urheberrecht an dem ursprünglichen Musikwerk.
Die Genehmigung muss von den Inhabern des Urheberrechts der abzutastenden Musikwerke (normalerweise vom Musikverlag) erteilt werden. Wenden Sie sich am besten direkt an sie. Wenn die Einzelheiten der Probennutzung jedoch in einem MCPS-Formular „Application For License“ (Lizenzantrag) angegeben sind, wird sich MCPS an die betreffenden Urheberrechtsinhaber wenden, um den ersten Kontakt herzustellen.

2. Das Urheberrecht an der Tonaufnahme oder das 'Phonographic Right'.
Die Urheberrechte an den abzutastenden Tonträgern (in der Regel die Tonträgerfirma) müssen erteilt werden.

3. Das moralische Recht.
Diese sollen den Ruf eines Autors schützen. Der Autor hat jetzt bestimmte gesetzliche Rechte, einschließlich des Rechts, sein Werk keiner abfälligen Behandlung zu unterziehen. Dieses moralische Recht ist besonders wichtig im Hinblick auf die Bemusterung, da es dem ursprünglichen Autor das Recht gibt, zu entscheiden, ob ein Urheberrecht verwendet werden darf. Ein weiteres moralisches Recht ist das der Vaterschaft, das Recht, als Urheber / Komponist eines Werkes anerkannt zu werden.

Sampling von vorhandenen Aufnahmen

Die Verwendung von Ausschnitten aus Aufnahmen anderer Leute ist kein legitimer Weg, neue Sounds für den ernsthaften Musikproduzenten zu beschaffen - im Gegenteil, es ist Diebstahl. Es ist richtig, dass diese Praxis in den späten 80ern und frühen 90ern die Richtung der Tanzmusik stark beeinflusst hat und auch heute noch für Aufnahmen verwendet wird, aber sie war schon immer ein legales Minenfeld. Ein typisches Beispiel war die tanzbasierte Künstlerin 'Shut Up And Dance', die offenbar mit rechtlichen Schritten der Mechanical Copyright Protection Society konfrontiert war, die von acht großen Verlagen unterstützt wurde, weil sie mutmaßlich nicht autorisierte Proben von Künstlern, darunter Prince, Suzanne, verwendet hatte Vega und Terence Trent D'Arby.

Natürlich ist die Probenahme kein neueres Phänomen. es gibt es schon lange in verschiedenen formen. In den 60er Jahren schufen die Beatles auf ihrem "White Album" eine Aufnahme namens "Revolution Number 9" mit vielen Filmen, Nachrichten und Musikausschnitten. In den frühen 80er Jahren begannen Grand Master Flash und die Furious Five damit, Ausschnitte anderer Schallplatten durch "Scratch Mixing" einzubeziehen. Etwa zur gleichen Zeit erschien der erste digitale Sampler - das Fairlight CMI (Computer Musical) Instrument). Es kostete anfangs 20,000 Pfund, und ironischerweise fügten die Hersteller die Sampling-Hardware in letzter Minute hinzu, weil sie zu diesem Zeitpunkt keine Verwendung dafür sahen. In den 90er Jahren, als professionelle Maschinen immer erschwinglicher wurden, sind die Probenahmen in die Höhe geschossen. Sein alltäglicher Gebrauch in vielen Musikstilen hat viele ethische und rechtliche Probleme aufgeworfen.

Wenn Sie ein Musikstück erstellen, haben Sie automatisch das Urheberrecht - im wahrsten Sinne des Wortes das Recht, es zu kopieren -, aber nur, wenn Sie es aufschreiben oder aufnehmen. Es spielt keine Rolle, ob jemand anderes es aufzeichnet - Sie sind der Autor der Musik, Sie besitzen also immer noch das Urheberrecht. Natürlich ist es wichtig, dass Sie nachweisen können, dass Sie es zuerst erstellt haben. Sie können zwei Dinge tun, die jedem Gericht genügen: Sie können entweder eine Kopie des Werks (Aufzeichnung oder Manuskript) per Einschreiben an sich selbst senden, sodass der Poststempel als Nachweis für das Datum dienen kann (stellen Sie jedoch sicher, dass Sie nicht Packung öffnen!); oder lassen Sie eine Kopie der Arbeit bei Ihrer Bank und erhalten Sie eine offizielle Quittung mit dem Datum der Einzahlung.

Das Urheberrecht wird rechtlich als Besitz angesehen, sodass Sie es verkaufen oder verschenken können. Wenn Sie das Glück haben, einen Veröffentlichungsvertrag abzuschließen, werden Sie Ihr Urheberrecht zweifellos dem Verlag übertragen, der, wenn er etwas Gutes tut, alles in seiner Macht Stehende, um Ihnen einen Plattenvertrag zu verschaffen und Sie zum Star zu machen. Viele Verlage beauftragen die Mechanical Copyright Protection Society oder eine gleichwertige Organisation in ihrem Land, Lizenzen an eine Plattenfirma zu vergeben, um weitere "mechanische" (physische) Kopien Ihrer Arbeit anzufertigen und die Lizenzgebühren zu sammeln - vorausgesetzt, jemand kauft sie natürlich.

Wenn eine Aufnahme gemacht wird, wird ein neues Copyright erstellt - dasjenige, das die mechanische Aufnahme selbst regelt und dem Produzenten gehört. Es gibt also ein Urheberrecht für Ihr Material und ein Urheberrecht für die Aufzeichnung Ihres Materials, aber es scheint, als ob keines von beiden Ihnen gehört. Nur weil Sie einen Vertrag mit einer gepunkteten Linie unterzeichnet haben, bedeutet dies nicht, dass Sie alle Rechte an Ihrer Arbeit verloren haben. Sie bleiben weiterhin "Erstbesitzer" und können Ihre "moralischen Rechte" ausüben.

Diese Rechte sind im Copyright, Designs and Patents Act 1988 (UK) anerkannt, der das Urheberrecht auf den neuesten Stand bringt, insbesondere in Bereichen wie Audio- und Videoaufzeichnung. Die "moralischen Rechte" eines Autors können unter verschiedenen Umständen geltend gemacht werden. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Name auf einer Tonaufnahme nicht deutlich genug zu sehen ist, um Sie als Autor (oder Teilautor) leicht identifizieren zu können, können Sie das Recht auf Identifizierung geltend machen, das auch als "Vaterschaftsrecht" bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass Sie, wenn eine Aufnahme ein Sample aus Ihrer Arbeit verwendet, darauf bestehen können, dass Sie als Quelle des Samples angegeben werden, da Kate Bush auf der Single "Something Good" von Utah Saints gutgeschrieben wird.

Wenn Ihre Arbeit auf eine Weise verändert oder verzerrt wird, die Ihrer ursprünglichen Absicht zuwiderläuft, können Sie ein anderes moralisches Recht anwenden, Ihr Recht auf "Integrität". Es ist nicht einmal wichtig, ob Sie jemandem die Erlaubnis geben, Ihre Arbeit zu kopieren, aber dann eine Abneigung gegen das, was damit gemacht wird. In einer idealen Welt wird Ihr Verlag mit Ihnen zusammenarbeiten und alle Ihre Wünsche in Bezug auf die Förderung Ihrer Arbeit erfüllen. In Wirklichkeit funktioniert dies jedoch nicht immer so. In beiden Fällen können Sie Ihre moralischen Rechte weiterhin geltend machen, solange Sie sich sofort beschweren. Nur Schriftsteller und Autoren haben durchsetzbare moralische Rechte; Produzenten und Verlage nicht. Dies bedeutet, dass Sie auch dann Maßnahmen ergreifen können, wenn Sie, Ihr Herausgeber oder das MCPS jemandem die Erlaubnis erteilen, ein Beispiel aus Ihrer Arbeit zu verwenden, wenn das Beispiel in einer Weise verwendet wird, die Sie ablehnen.

Die Kontroverse "Raving, I'm Raving" hat kürzlich diesen Teil des Gesetzes hervorgehoben. Marc Cohn mochte nicht, was Shut Up and Dance mit der Melodie von 'Walking in Memphis' anstellte, also übte er seine moralischen Rechte aus und zwang die Schallplattenpressung dazu, sich auf die damals bereits 35,000 zu beschränken. Shut Up and Dance einigten sich auch darauf, alle Gewinne für wohltätige Zwecke zu geben, aber Geld war nicht das Problem. Die moralischen Rechte des Urhebers waren.

In dem ersten Fall dieser Art, der vor Gericht ging, gelang es George Michael, eine einstweilige Verfügung gegen eine Plattenfirma zu erwirken, die den 'Bad Boys Mega Mix' veröffentlichen wollte: Das Gericht entschied, dass die Aufnahme eine Verzerrung von Michaels Originalwerk war. Seien Sie jedoch gewarnt, dass die Frage der moralischen Rechte viele praktische und rechtliche Schwierigkeiten hat.

Also, wenn Sie eine Schallplatte probieren wollen, wie viel können Sie dann davon haben? Dies ist eine Grauzone, in der es um das Gesetz geht, und zwar mit zwei Worten: "wesentlicher Teil". Eine Zuwiderhandlung liegt vor, wenn ein "wesentlicher Teil" eines Werkes kopiert oder ausgemustert wurde. Das Urheberrechtsgesetz gibt nicht kategorisch an, wie viel dies ist, aber Gerichtsverfahren haben gezeigt, dass es die QUALITÄT der Stichprobe ist, die ebenso viel wie die Menge zählt. Eine SEHR kurze Stichprobe kann immer noch einen wesentlichen Teil ausmachen, wenn sie wichtig und unterscheidungskräftig genug ist. Jane Peterer, die für eine New Yorker Firma arbeitet, die sich mit George Clintons Musik befasst, glaubt, dass eine Probe von Clintons Werken automatisch die Atmosphäre und Kraft des Stils stiehlt, die ihm zum Erfolg verholfen hat, sodass die Länge der Probe keine Rolle spielt. Peterer war an vielen Siedlungen mit Plattenfirmen und Verlagen beteiligt.

Wenn ein Komponist stirbt, bleibt das Urheberrecht für weitere 70 Jahre bei seinem Nachlass. Carl Orff, deutscher Komponist von Carmina Burana, starb 1982. Das Urheberrecht verbleibt bis 2052 bei seinem Nachlass. Zwei belgische Bands, Fortuna und Apotheosis, veröffentlichten Tanzversionen der mitreißenden Musik, die in den niederländischen Charts die Nummern 1 und 3 erreichten. Orffs Nachlass behauptete jedoch, dass die Aufnahmen eine Verletzung der moralischen Rechte des Komponisten darstellten. sie gewannen ihren Fall und die Singles wurden vom Verkauf zurückgezogen.

Vermeide Ärger

Wenn Sie urheberrechtlich geschützte Werke testen, besteht die Gefahr, dass Sie jemanden verärgern. Sie denken vielleicht, Sie haben eine Probe angehoben, die kein "wesentlicher Teil" des Originalwerks ist, aber dies kann IMMER angefochten werden. Sie mögen denken, dass Ihre Quelle angemessen dunkel ist, aber es wird immer JEMAND geben, der sie erkennt. Selbst wenn Sie ein Sample so verzerren, dass Sie glauben, es sei völlig anders als das Original, besteht die Möglichkeit, dass ein anspruchsvoller Künstler erkennt, was Sie getan haben - und möglicherweise sein moralisches Recht auf "Integrität" geltend macht und Sie genau deshalb verklagt, weil Sie es verzerrt haben von den ursprünglichen Absichten. Und selbst wenn Ihr Fall nicht vor Gericht geht, könnte es zu einer großen außergerichtlichen Einigung kommen.

Es gibt drei sichere Optionen:

Erstens können Sie original gelöschte Beispielsammlungen von angesehenen und seit langem etablierten Beispiel-CD-Entwicklern wie Zero-G erwerben.

Zweite sichere Option: Erstellen Sie Ihre eigenen Proben!

Die dritte sichere Option besteht darin, die richtigen Kanäle zu durchlaufen und Ihre Proben zu löschen. Wenn Sie eine Aufzeichnung erstellen und wissen, dass Ihre Arbeit auffällige oder verdächtige Beispiele enthält, wenden Sie sich an das MCPS (oder eine gleichwertige Organisation in Ihrem Land), um zu erfahren, ob Sie eine Lizenz benötigen und wie viel diese kosten wird. Wenn der Herausgeber des in die Stichprobe einbezogenen Werks nicht mit dem MCPS verbunden ist, müssen Sie sich selbst an diesen Herausgeber wenden und die Genehmigung einholen. Wenden Sie sich zu diesem Zeitpunkt an die Plattenfirma, die die Originalaufnahme erstellt hat, um herauszufinden, ob Sie eine Sonderfreigabe benötigen. Dies ist besonders wichtig, wenn Musik nicht urheberrechtlich geschützt ist. Die Zahlung für die Verwendung eines Musters kann eine Pauschale oder eine Lizenzgebühr für jede verkaufte Aufnahme sein. Es lohnt sich, sich an die moralischen Rechte zu erinnern und darüber, was passieren kann, wenn Sie später jemandes Material verzerren. Eine Standardzahlung für Muster erscheint nicht wahrscheinlich. Es gibt keine objektive Möglichkeit, die "Qualität" einer Probe zu bewerten, selbst wenn die Quantität bewertet werden könnte. Aus diesem Grund ist es wahrscheinlich, dass Einzelfälle nach ihren eigenen Verdiensten beurteilt werden müssten. Darüber hinaus ist es unwahrscheinlich, dass die Verlage das Gefühl haben, von einer festgelegten Freigabegebühr zu profitieren, wenn sie derzeit eine solche einflussreiche Position einnehmen. Prominenter Produzent Pete Waterman hat in einer Ausgabe des 'Music Week'-Magazins den Nagel auf den Kopf getroffen, in der er sagte, dass die Verlage "das Gefühl haben, an der Spitze zu stehen" könnte nur einen kleinen Teil ihrer Arbeit enthalten. "

Probenahme aus dem Fernsehen:

Das Copyright-Gesetz von 1988 besagt, dass diese Person bei der Aufnahme eines Wortes automatisch ein Copyright erhält. Dies bedeutet, dass Sie, wenn Sie eine Rede vom Fernsehgerät abtasten, zwei Urheberrechte verletzen: das des Sprechers und das des Fernsehunternehmens, das die Sendung erstellt hat. Wenn Sie Musik aus einem im Fernsehen ausgestrahlten Film probieren, gibt es fünf Urheberrechte: eines im Drehbuch des Films; eine in der Musik auf dem Soundtrack; ein anderer in der Aufnahme der Musik; noch eine im Film selbst; und schließlich eine in der Fernsehsendung. Natürlich muss das Kriterium "wesentlicher Teil" immer bewiesen werden, wenn man gefasst und zur Rechenschaft gezogen wird. Denken Sie jedoch an all die Personen, denen Sie möglicherweise antworten müssen ...

Was auch immer in der Zukunft passiert, die Probenahme wird hier bleiben. Es kann sowohl kreativ als auch destruktiv eingesetzt werden. Und obwohl es ein umstrittenes Thema sein kann, kann ein bisschen gesunder Menschenverstand Ihnen viel Ärger ersparen.

15 € Rabatt * Ihre erste Bestellung und enorme Einsparungen, wenn Sie unseren Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Exklusive Download-Angebote und Neuigkeiten Listeund wir senden Ihnen einen Rabattcode von 15 USD. Sie erhalten Informationen zu besonders günstigen Preisen (nur für Abonnenten verfügbar!) Und werden über neue Zero-G-Versionen auf dem Laufenden gehalten. Sie können sich hier anmelden (klicken Sie auf die Schaltfläche auf der rechten Seite) und Sie können sich abmelden sofort Jederzeit. (* Hinweis: Der Preisnachlass von 15 USD kann für alle Produkte verwendet werden, deren Preis über 40 USD liegt.) außer Vocaloids und Eventide-Produkte).

The finest sample libraries since 1990

over 500,000 Samples
Download Today

Virtuoso
sound design

Dedicated
to creativity

About copyright and sampling

About COPYRIGHT and Sample Libraries

What you should know about sampling copyright, and how to avoid trouble.

Zero-G samples are safe to use in your music, either in their present form, or modified by you. The original purchaser of a Zero-G product is licensed to use the included sound samples, either privately or within their commercially released music compositions, and without the need to modify the samples in any way.

Not all sample CDs or downloadable sample packs on the market can make such a guarantee. In general, when in doubt, or for example if your record company asks for exact clarification concerning samples that you took from any commercially available sample library, check the full license in writing from the sound developer who produced that sample library product. If it is not printed on the packaging of the CD itself, or included in a file within the downloadable product, then your distributor should be able to obtain it for you, and if required, may put you in touch directly with the product's manufacturer.

Remember - if the sounds are truly original and safe to use in their present form, even in your commercial music releases, then the license should always state this clearly.

This is always true of Zero-G sample library products.

What you should know about sampling copyright:

The Copyright, Designs and Patents Act 1988 states that copyright subsists in original literary, dramatic, artistic, musical works, sound recordings and films. The act confers upon copyright owners the five restricted, exclusive rights to control how, when or if their copyright works may be used.

The restricted acts are as follows:

  • to copy the work
  • 
to issue copies of the work to the public
  • 
to perform, show or play the work in public

  • to broadcast the work or include it in a cable programming service
  • 
to make an adaptation of the work or to do any of the above in relation to an adaptation

 

MCPS (the Mechanical Copyright Protection Society in the UK) guidelines suggest there are three 'rights' which must be taken into account when sampling:

1. The copyright in the original musical work.

Permission must be given by the copyright owners of the musical works to be sampled (usually the music publisher). It is best to contact them directly but if details of the sample use are declared on an MCPS 'Application For Licence' form, then MCPS will contact the copyright owners concerned to help establish the initial contact.

2. The copyright in the sound recording or the 'Phonographic Right'.

Permission must be given by the copyright owners of the sound recordings to be sampled (usually the record company).

3. The moral right.

These are designed to protect an author's reputation. The author now has certain statutory rights including the right not to have his or her work subjected to derogatory treatment. This moral right is particularly important with regard to sampling as it gives the original author the right to decide if a copyright may be used. A further moral right is that of paternity, the right to be credited as the author/composer of a work.

Sampling From Existing Recordings

The use of snippets from other peoples' recordings is not a legitimate way of sourcing new sounds for the serious music producer - on the contrary, it is theft. It is true that in the late 80's and early 90's this practice greatly influenced the direction of dance music, and is still used in recording today, but it has always been a legal minefield. A typical example was the dance-based artist 'Shut Up And Dance' who apparently faced legal action from the recording industry watchdog the Mechanical Copyright Protection Society, backed by eight major publishing houses, over allegedly unauthorised use of samples of artists including Prince, Suzanne Vega and Terence Trent D'Arby.

Of course sampling is certainly not a recent phenomenon; it's been around in different forms for a long time. In the 60's the Beatles created a recording called 'Revolution Number 9' on their "White Album" using many film, news report and music extracts. In the early '80s Grand Master Flash and the Furious Five began the trend of including excerpts of other records in their own by "scratch mixing" them in. At about the same time, the first digital sampler appeared - the Fairlight CMI (Computer Musical Instrument). It initially cost £20,000 and, ironically, the manufacturers added the sampling hardware at the last minute because they didn't see a use for it at the time. As we moved through the 90's, with professional machines becoming ever more affordable, sampling has mushroomed. Its commonplace use in many styles of music has raised many ethical and legal problems.

When you create a piece of music, you automatically have the copyright - literally, the right to copy it - but only if you write it down or record it. It doesn't matter if someone else records it - you are the author of the music, so you still own the copyright. Of course, it is vital that you can prove that you created it first. There are two things you can do that will satisfy any court of law: either post a copy of the work (recording or manuscript) to yourself by recorded delivery, so the postmark can act as proof of the date (but make sure you don't open the package!); or leave a copy of the work with your bank and get an official receipt stating the date of the deposit.

Copyright is legally regarded as a possession, so you can sell it or give it away. If you're lucky enough to get a publishing deal, you will undoubtedly assign your copyright to the publisher, who, if he's any good, will do whatever he can to get you a record deal and make you a star. Many publishers appoint the Mechanical Copyright Protection Society or the equivalent organisation in their country, to issue licences to a record company to make further "mechanical" (physical) copies of your work and collect the royalties - assuming somebody buys it, of course.

When a recording is made, a new copyright is created - that governing the mechanical recording itself, owned by the producer. So now there is a copyright over your material, and another over the recording of your material, but it might seem as though neither of them belongs to you. However, just because you've signed a dotted line on a contract, this doesn't mean you've lost all rights over your work. You still remain "first owner" and can exercise your "moral rights."

These rights are recognised in the Copyright, Designs and Patents Act 1988 (UK), which brings copyright law up to date, especially in areas like audio and video recording. An author's "moral rights" can be asserted in various circumstances. If you don't think your name is displayed on a sound recording prominently enough to make you easily identifiable as the author (or part-author), you can assert the right to be identified, also known as the "paternity" right. This means that if any recording uses a sample taken from your work, you can insist that you are credited as the source of the sample, as Kate Bush is credited on the Utah Saints' single 'Something Good'.

If your work is altered or distorted in a way that you find offensive to your original intention, you can use another moral right, your "integrity" right. It doesn't even matter if you give someone permission to copy your work but then take a dislike to what is being done to it. Similarly, in an ideal world your publisher will work with you and follow your every wish as to the promotion of your work, but in reality it doesn't always work that way. In both cases, you can still assert your moral rights, as long as you complain straight away. Only writers and authors have enforceable moral rights; producers and publishers do not. This means that even if you, your publisher or the MCPS give someone permission to use a sample from your work, you can still take action if the sample is used in a way you object to.

The "Raving, I'm Raving" controversy recently highlighted this part of the Act. Marc Cohn didn't like what Shut Up and Dance did to the melody of 'Walking in Memphis', so he exercised his moral rights and forced the record pressing to be restricted to the 35,000 already done at the time. Shut Up and Dance also agreed to give all the profits to charity, but money wasn't the issue. The moral rights of the originator were.

In the first case of this kind that went to court, George Michael managed to get an injunction against a record company that wanted to release the 'Bad Boys Mega Mix': the court decided the recording was a distortion of Michael's original work. Be warned though that the moral rights issue has many practical and legal difficulties.

So, if you want to sample a record, just how much can you get away with? This is a grey area where the law is concerned, because of two words: "substantial part." An infringement occurs if a "substantial part" of a work has been copied or sampled. The Copyright Act does not state categorically how much this is, but court cases have shown that it's the QUALITY of the sample that counts as much as quantity. A VERY short sample can still constitute a substantial part, if it is important and distinctive enough. Jane Peterer, who works for a New York company handling George Clinton's music, reckons that a sample of Clinton's work automatically steals the atmosphere and power of the style which brought him success, so the length of the sample doesn't matter. Peterer has been involved in many settlements with record companies and publishers.

When a composer dies, the copyright remains with his estate for another 70 years. Carl Orff, German composer of Carmina Burana, died in 1982, so copyright remains with his estate until 2052. Two Belgian bands, Fortuna and Apotheosis, released dance versions of the rousing music which reached numbers 1 and 3 in the Dutch charts. But Orff's estate claimed the recordings were an infringement of the composer's moral rights; they won their case and the singles were withdrawn from sale.

 

Avoid Trouble

If you sample any copyright work, you risk upsetting somebody. You may think you've lifted a sample that is not a "substantial part" of the original work, but this can ALWAYS be contested. You may think your source is suitably obscure, but there's always going to be SOMEONE who recognises it. Even if you distort a sample so you think it's completely different from the original, chances are that a discerning artist will spot what you've done - and might assert his moral right of "integrity" and sue you precisely because you've distorted it from the original intentions. And even if your case doesn't go to court, you could still be facing a large out-of-court settlement.

There are three safe options:

First, you can purchase original cleared sample collections from reputable and long-established Sample CD developers such as Zero-G.

Second safe option: create your own samples!!

The third safe option is to go through the proper channels and clear your samples. If you're going to make a record and you know that your work contains some conspicuous or suspicious samples, get in touch with the MCPS (or equivalent organisation in your country) to see whether you need a licence and how much it will cost. If the publisher of the sampled work involved is not affiliated to the MCPS, you have to get in touch with that publisher yourself and get clearance. At this stage, check with the record company that made the original recording to see if you need special clearance from it - this is especially important where music is out of copyright. Payment for use of a sample may be a lump sum or a royalty on each recording sold. It's worth remembering about moral rights and what can happen if you later distort someone's material. A standard rate of payment for samples does not seem likely. There is no objective way of evaluating the "quality" of a sample even if quantity could be rated. For this reason, it's likely that individual cases would have to be assessed on their own merits. What's more, the publishers are not likely to feel that they'll benefit from a set clearance fee when they currently occupy such an influential position. Prominent producer Pete Waterman hit the nail on the head in an issue of 'Music Week' magazine, where he said that publishers "sense they are in the driving seat. They are just going ever and ever higher, asking for 50% of songs that might just contain a small part of their work."

 

Sampling from Television:


The 1988 Copyright Act states that if someone's words are recorded, that person gains an automatic copyright in the recording. This means that if you sample some speech from the TV, you infringe two copyrights: that of the speaker and that of the TV company which made the program. If you sample music featured in a film broadcast on TV, there are five copyrights involved: one in the script of the film; one in the music on the soundtrack; another in the recording of the music; yet another in the film itself; and finally one in the TV broadcast. Of course, if you're caught and brought to book, the "substantial part" criterion always has to be proved, but think of all those people you might have to answer to...

Whatever happens in the future, sampling is here to stay. It can be used creatively as well as destructively. And though it can be a controversial issue, a bit of common sense can save you a lot of trouble.

$15 OFF* your first order and huge savings when you subscribe to our newsletter

Subscribe to our Exclusive Download Offers & News list, and we'll send you a $15 discount code. You'll get details of special low prices (only available to subscribers!) and be kept up to date with new Zero-G releases. You can subscribe here (click button on the right) and you will be able to unsubscribe instantly anytime. (*Note: the $15 discount can be used against any product priced over $30, except Vocaloids).