Einer der weltweit größten Anbieter von Inhalten seit 1990, spezialisiert auf Musikbeispiele, virtuelle Instrumente und Soundeffekte

Phaedra
Kostenloses Geschenk

Sofort inspirierende Megasammlung exzellenter gesampelter analoger Sounds in einem ultimativen virtuellen analogen Synthesizer

Regulärer Preis 65,70€ 29,57€

Hinweis: Dieser Titel ist nur als Download verfügbar. Es ist nicht als physisches Produkt auf DVD erhältlich.

Format

  • Kontakt Bibliothek

PDF-Dateien

Phaedra ist ein virtuelles Instrument der Kontakt Library mit über 4 GB Sound, 20,000 Samples und 720 Patches.

Produziert von Sam Spacey; der mann auch hinter dem preisgekrönten Epica virtueller Synth, der Anstoß für Epicas Die Schöpfung war, dass er mit dem Mangel an roher Klangleistung in virtuellen Emulationen von analogen VSTi-Synthesizern unzufrieden war ...

... Also machte sich Sam auf eine dreijährige Reise, um den ultimativen Synthesizer herzustellen, und schuf schließlich ein Monster in Phaedra. Jedes der 20,000 Samples wurde mit der gleichen Liebe zum Detail wie eine riesige Orchester-Sample-Bibliothek erstellt und von Hand bearbeitet und geloopt, wobei die Loops sehr lang sind, um diese liebenswerte analoge Zufallsmagie zu extrahieren.

Nahezu bei jedem Preset wird jede Note einzeln abgetastet, um ein Aliasing innerhalb des Instrumentenbereichs zu vermeiden. Da die Kontakt 2-Engine voll ausgenutzt ist, haben wir eine Bibliothek erstellt, die selbst ein voller Synthesizer ist.

Phaedra ist für alle Arten von Musik geeignet und wertet die Schallkammer jedes Produzenten auf.

Kategorien umfassen:

  • Synth 1
  • Synth 2
  • Bass
  • Führt
  • Pads
  • Sequenzen
  • FX
  • DnB
  • Synth Builder
  • Multis


Phaedra ist einer der vollständigsten virtuellen Analogsynthesizer, die jemals entwickelt wurden. Also, lehnen Sie sich zurück, stecken Sie ein und genießen Sie!

Produzent Sam Spacey schreibt:

PHAEDRA wurde hauptsächlich aus zwei meiner Frustrationen geboren .....

1. Der Mangel an roher Schallleistung in virtuellen Emulationen analoger Synthesizer

2. Sloppy MIDI Timing von externen analogen Synthesizern unter modernen Computerbetriebssystemen (alles ist Atari ST1040 verzeiht)

Ich machte mich daran, eine persönliche Bibliothek für die Tanzveröffentlichungen zu erstellen, an denen ich zu der Zeit arbeitete. Ein paar meiner Produzentenfreunde haben es geschafft, einige meiner Presets auszuprobieren, und haben sie schließlich häufig in ihren Veröffentlichungen verwendet.

Nachdem ich immer weniger in der Lage war, meine Produktionsbedürfnisse mit Soft-Synthesizern zu befriedigen, stützte ich mich immer mehr auf die wenigen gesampelten Presets, die ich mit meinem alten MiniMoog D für Bass-Sounds erstellt hatte. Ein Oszillator von einem Moog schien so gut in einer Mischung zu sitzen, ohne dass ich eine Menge EQ oder Kompression darauf werfen musste.

Es sah so aus, als würde für eine Basslinie mit einem Oszillator bei bestimmten analogen VSTi-Emulationen genau so viel mehr Lautstärke und Headroom benötigt, als ich aufgeben wollte, ganz zu schweigen von der Zeit, die für das Komprimieren und den EQ benötigt wurde. ' nur, damit die virtuellen Synthesizer genau in der Mischung sitzen. Die analogen Samples schienen einfach viel einfacher im Mix zu sitzen.

Ich war auch sehr frustriert über sogenannte "sample-genaue" MIDI-Interfaces, die alles andere als sample-genau waren. Egal wie ich versucht habe, das Interface einzurichten, es war nie zeitlich eng. In den Tagen des Atari war es enger, aber es gab auch kein sample-genaues Audio damals so viel wie heute. Und MIDI kommt nur noch lockerer rüber, wenn es mit dem sample-genauen Audio und den VSTi's eines modernen Sequenzers verglichen wird.

Also ... ich habe ein paar Wochen damit verbracht, meine Lieblings-Patches in Kontakt 1 zu laden. Das hat sehr gut funktioniert und ich habe wirklich darüber nachgedacht, meine Analoga wieder zu verkaufen (war schon vorher dabei, obwohl lol). Nachdem ich ständig von Freunden gestört wurde, um mehr Presets zu erstellen, beschloss ich, meine Idee für eine Bibliothek auf der Basis von analogen Synthesizern für Zero-G aufzustellen. Nichts Neues, was Sie sagen, aber ich wollte mit der gleichen Liebe zum Detail vorgehen, wie es ein Entwickler einer Orchester-Sample-Library tun würde:

1. Von Hand geloopt und von Hand bearbeitet, wobei die Loops sehr lang sind, um diese schöne analoge Zufallsmagie zu extrahieren.

2. Bei fast jedem Preset wird jede Note abgetastet, um ein Aliasing innerhalb des Instrumentenbereichs zu vermeiden.

3. Sehr hochwertige A / D-Wandler der Lynx 2-Soundkarte, die für die Bibliothek verwendet werden.

4. Einzigartige Vel / Modulationsquelle für den Sample-Start, um den eigentlichen analogen Synthesizer-Filter zu verwenden, der große Flexibilität und Spielbarkeit bietet.

5. Ich habe das Gefühl, dass ich aus der Sicht eines Komponisten / Produzenten in diese Bibliothek gekommen bin, sodass Presets so konzipiert sind, dass sie verwendet werden und nicht nur für sich allein gut klingen.

6. Es wurden Faltungen von den tatsächlichen Einheiten vorgenommen, die ich in meinen Produktionen verwende. Andere Geräte wurden angeheuert, um Faltungen daraus zu erstellen. FX wurden jedoch NICHT in der gesamten Bibliothek verputzt. Sie wurden nur verwendet, wenn sie Teil der sind klingen, anstatt einen normalen voreingestellten Klang zu verbessern, indem Sie nur den Nachhall einschalten!

7. Da die Kontakt 2-Engine voll ausgenutzt war, konnte ich eine Bibliothek erhalten, die nicht nur für die Wiedergabe von Aufnahmen gedacht war, sondern auch als eigenständiger Synthesizer fungierte. Dies verleiht dem Produkt eine enorme Langlebigkeit, da ich der Meinung bin, dass es die Stärken hat, Presets als Bausteine ​​oder Ausgangspunkte für eigene Presets zu verwenden.

8. Ich wollte, dass die Bibliothek von externen Controllern gesteuert werden kann, wie z. B. der Novation 61SL, mit der ich häufig die Presets erstellt habe. Alle Parameter verwenden eine Glättung, um ein schrittweises Vorgehen zu vermeiden.

9. Alle Presets 'bewegen' sich, das heißt, sie können den Sound entweder durch Velocity, Mod Wheel oder Aftertouch verändern.

10. Alle Samples wurden den analogen Synthesizern ohne Verstärkung oder EQ'ing entnommen. Ich ziehe es vor, die Produzenten, die dies verwenden, ihre eigenen Entscheidungen über den EQ treffen zu lassen.

11. 20,271 einzelne Proben wurden über einen Zeitraum von 12 Monaten aufgenommen (ja, ich habe jetzt RSI lol), über 4.1 gb Rohproben.

12. In keinem der unformatierten Aufnahme-Samples sind Duplikate vorhanden. Diese Bibliothek ist nicht ausgefüllt, damit sie größer aussieht.

13. Ich habe bei 720 Presets in den folgenden Preset-Ordnern angehalten: Synth 1, Synth 2, Bass, Leads, Pads, Sequenzen, FX, DnB (Bonus), Synth Builder (für den Anfang mit den Roheinstellungen für Ihre eigenen Kreationen) und a Multi-Ordner.

14. Multi ist, wo die Magie geschieht, indem Presets übereinander gestapelt werden.

15. Diese Bibliothek ist sehr effizient, da Kontakt 2 aufgrund des Total Overkills bei Multisampling keine Neuabtastung benötigt :)

Diese Bibliothek basiert auf keinem bestimmten elektronischen Genre und eignet sich für jeden Stil.

Eigenschaften:

  • Über 4 GB Sounds,
  • 20,000-Beispiele
  • und 720 Patches


Weitere Informationen zum Inhalt von Phaedra finden Sie in der PDF des Inhalts für die vollständige Liste der enthaltenen Instrumente.


Der Produzent Sam Spacey beschreibt die Synthesizer, die bei der Herstellung von Phaedra verwendet werden:

  • Mini Moog D - Es war sehr schwer zu probieren, da es beim Betrachten nicht stimmte.
  • Welsh Moog - Ein Prototyp, der in Wales hergestellt wurde, aber einen einzigartigen PWM-Mod aufwies.
  • Yamaha CS5 - Sehr flotter und schneller Attack und überraschend bassige Oszillatoren.
  • Yamaha CS-15 - Dieser wurde in einem schrecklichen und kaputten Zustand ausgeliefert, klang aber großartig dafür.
  • Yamaha CS-30 - Manchmal habe ich alle 3 Yamahas über CV-Spannung gestapelt, um einen riesigen Sound zu erzielen.
  • Korg Monopoly - Dieses heulende Tier mit 4 Oszilloskopen wird immer noch in den Griff bekommen.
  • Korg MS-20 - Sehr schrullig mit einem tollen Filter.
  • Studio Electronics SE-1 - Moderner Rack-Moog, der Presets speichern und relativ auf dem Laufenden bleiben kann - Hurra!
  • Studio Electronics SE-1 - wie oben, jedoch mit Filtereingang. Ich habe diese beiden sehr oft gestapelt, da die Klangkombinationen fantastisch waren.
  • Roland SH-101 - Nass und knatschig, ein wirklich gutes kleines Arbeitstier.
  • Crumar Multiman - 70er Jahre Saitensynth mit Arp-Filtern, überraschend interessante Klangpalette.
  • Akai AX-73 - Billig und böse, aber ich liebe es für diese Tatsache; böser Filter.
  • Analoger Phaser - Selbstgemacht, basierend auf dem kleinen Stein, der von Jarre für alles, was er getan hat, modifiziert und verwendet wurde :)
  • Roland analoges Choruspedal - Dezent aber liebevoll.
  • Das einzige, was digital jemals verwendet wurde, war: Ensoniq Esq-1 - 8-Bit-Grunge-Samples, die eine komplette analoge Curtis-Schaltung durchlaufen - ich liebe diesen Synth.

PROGRAMMIERHINWEISE:

Tonqualität
Alle Töne wurden mit einer Auflösung von 16 Bit und einer Abtastrate von 44.1 kHz aufgenommen und verarbeitet.

Organisation
Die Instrumentenliste (die durch Klicken auf "Instrumentenliste PDF" angezeigt werden kann) gruppiert die Sounds in Kategorien. Jede Kategorie hat eine andersfarbige Benutzeroberfläche, zum Beispiel hat die Synth-Kategorie eine rote Oberfläche, die Leads sind blau, die Bässe sind grau und die Pads sind grün.

Die Kategorien sind wie folgt:
01 Synth 1
02 Synth 2
03 Bass
04 führt
05-Pads
06 Sequenzen
07 FX
08 DnB
09 Synth Builder
10 Multis

Speichergröße
Alle Programmierungen wurden mit den im RAM geladenen Samples durchgeführt. Die DFD-Funktion (Direct from Disk) ist jedoch verfügbar, sodass die Samples direkt von Ihrer Festplatte gestreamt werden können.

Modulationsradzuweisungen
Jedem Instrument ist das Modulationsrad einer Funktion zugeordnet. Dies gibt viel dynamische Kontrolle über den Charakter des Klangs. Bitte probieren Sie das Modulationsrad aus, wenn Sie die einzelnen Patches spielen. Das Mod Wheel kann je nach Patch einem von mehreren Controllern zugewiesen werden, darunter Tune LFO, Filter Cutoff, Pan und Volume.

Polyphonie
Alle Instrumente haben unbegrenzte Polyphonie, mit Ausnahme einer Auswahl von Patches aus ursprünglich monophonen Synthesizern und einigen Bassklängen, die auf diese Weise als monophon programmiert wurden. Wenn Sie die Polyphonie erhöhen möchten, tun Sie dies bitte.

Multis
Bis zu 64 Instrumente können zu einem Multi kombiniert werden, was eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten der mitgelieferten Einzelinstrumente ergibt. Versuchen Sie zum Beispiel, ein paar Bassinstrumente für richtig fette und donnernde Klänge zu kombinieren.

CPU-Auslastung
Die genaue CPU-Auslastung eines Instruments hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab - der Leistung Ihres Computers, den gespielten Noten, der Komplexität des Instruments usw.

"Eine riesige Klangpalette .. exzellentes Material .. sofort inspirierend .. Taschen voller Flexibilität .. Es gibt kaum etwas, was man nicht mag .. eine exzellente Sammlung von abgetasteten analogen Sounds .. würde für fast jeden Stil elektronischer Musik passen. Angesichts der Lautstärke und Qualität des Inhalts Phaedra bietet auch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn Sie sofort eine virtuelle analoge Beispielsammlung wünschen, ist dies ein guter Ausgangspunkt. Bewertung: FÜNF STERNE von 5 "
- Sound On Sound Magazine, Großbritannien

--

"Die obsessive Liebe zum Detail scheint sich ausgezahlt zu haben, denn Phaedra ist mit Sicherheit ein feiner Analogsynthesizer, der einige sehr aufregende Klänge erzeugen kann ... der Gesamtklang ist reich und kraftvoll. Und die Presets - aus der Sicht eines Komponisten / Produzenten im Gegensatz dazu Nur um ihrer selbst willen beeindruckende Sounds - sie sind nützlich und einfach mit der bewährten und flexiblen Kontakt Player 2-Oberfläche zu bearbeiten ... Fazit: Ein kraftvoller analoger Synthesizer mit vielen rohen, aufregenden Presets, die für eine Vielzahl elektronischer und Popmusik geeignet sind Genres "
- Music Tech Magazine, Großbritannien

--

"Nach der Installation explodieren die 4 GB mehr oder weniger wie eine Bombe auf Ihrem Computer ... Der Schöpfer, Sam Spacey, weiß definitiv, was er tut ... Fast alle der 700 Sounds könnten als inspirierend eingestuft werden ... Wenn Sie versuchen, die Bibliothek zu klassifizieren - Synthpop aus den 80ern a la OMD, Pet Shops Boys, Depeche fällt Ihnen direkt ein ... Aber es zu nennen, eine 80er-Bibliothek ist auch nicht fair - der Drum'n'Bass-Sound zeigt, wie brutal es ist Fazit: Phaedra ist eine riesige Vitamininjektion für jede Popproduktion. Wenn Sie einen Puls für analoge Klänge haben - das ist eines der besten, das Sie derzeit für Geld bekommen können. "
- Studio Magazine, Schweden

--

"Die Entwickler von Phaedra haben eine Bibliothek entwickelt, die ein eigenständiger Synthesizer ist, der für alle Arten von Musik geeignet ist und in der Lage ist, die Schallkammer jedes Produzenten zu verbessern."
- Wissensmagazin, UK

Unterstützte Schnittstellen und Standards:
VST 2.0, DXi, ASIO, Soundmanager, OMS, Audiogeräte, Core Audio, RTAS.

Mindestanforderungen:
Windows XP / Vista, Pentium III 1 GHz / Athlon 1.4 GHz, 512 MB RAM
Mac OS 10.4 oder höher, G4 1 GHz, 512 MB RAM, DVD-ROM-Laufwerk.

Download-Größe (RAR-Dateien):

  • Teile 1 - 8: jeweils 488 MB
  • Teil 9: 456 MB

Kundenbewertungen

Info & Zitate
Kostenloses Geschenk

"Eine hervorragende Sammlung ... Angesichts des Umfangs und der Qualität des Inhalts bietet Phaedra auch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn Sie eine sofortige virtuelle analoge Samplesammlung wünschen, ist dies ein guter Ausgangspunkt." - Sound on Sound Magazine, Vereinigtes Königreich

"... Die Entwickler von Phaedra haben eine Bibliothek entwickelt, die als eigenständiger Synthesizer für alle Arten von Musik geeignet ist und in der Lage ist, den Klangbestand jedes Produzenten zu verbessern." - Wissensmagazin, UK

"Die obsessive Liebe zum Detail scheint sich ausgezahlt zu haben, denn Phaedra ist mit Sicherheit ein feiner analoger Synthesizer, der einige sehr aufregende Klänge erzeugen kann ... der Gesamtsound ist reich und kraftvoll." - Music Tech Magazine, Großbritannien

15 € Rabatt * Ihre erste Bestellung und enorme Einsparungen, wenn Sie unseren Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Exklusive Download-Angebote und Neuigkeiten Listeund wir senden Ihnen einen Rabattcode von 15 USD. Sie erhalten Informationen zu besonders günstigen Preisen (nur für Abonnenten verfügbar!) Und werden über neue Zero-G-Versionen auf dem Laufenden gehalten. Sie können sich hier anmelden (klicken Sie auf die Schaltfläche auf der rechten Seite) und Sie können sich abmelden sofort Jederzeit. (* Hinweis: Der Preisnachlass von 15 USD kann für alle Produkte verwendet werden, deren Preis über 40 USD liegt.) außer Vocaloids und Eventide-Produkte).

The finest sample libraries since 1990

over 500,000 Samples
Download Today

Virtuoso
sound design

Dedicated
to creativity

Phaedra
Free Gift

Instantaneously inspiring mega collection of excellent sampled analogue sounds in an ultimate virtual analogue synth

Regular price $69.99 Sale

Demos

Note: This title is only available by download. It is not available as a boxed physical product on DVD.

Format

  • Kontakt library

PDF files

Phaedra is a Kontakt Library virtual instrument featuring over 4 GB of sounds, 20,000 samples and 720 patches.

Produced by Sam Spacey; the man also behind the award-winning Epica virtual synth, the impetus for Epica's creation was he'd found himself unhappy with the lack of raw sonic power in virtual emulations of VSTi analog synths...

...So, Sam set out on a three year journey to make the ultimate synth and ended up creating a monster in Phaedra. Constructed with the same attention to detail as a huge orchestral sample library, each of the 20,000 samples has been edited and looped by hand, with loops being very long so as to extract that lovely random analog magic.

Nearly every single preset has each separate note sampled so as to eliminate aliasing within the instrument's range. With Kontakt 2's engine being fully exploited we have produced a library that is a full synthesizer in its own right.

Please note: you DO NOT need to have Kontakt to use this product - it works as a plugin with your existing setup - please see system requirements.

Phaedra is suitable for all types of music and will enhance any producer's sonic armoury.

Categories include:

  • Synth 1
  • Synth 2
  • Bass
  • Leads
  • Pads
  • Sequences
  • FX
  • DnB
  • Synth Builder
  • Multis


Phaedra is one of the most complete virtual analogue synthesizer ever created. So, sit back, plug in and enjoy!

Producer Sam Spacey writes:

PHAEDRA was primarily born out of two of my frustrations.....

1. The lack of raw sonic power in virtual emulations of analog synths

2. Sloppy MIDI timing of external analog synths under modern computer operating systems (all is forgiven Atari ST1040)

I set about making a personal library for the dance releases I was working on at the time. A few of my producer friends managed to try out some of my presets and ended up using them a lot on their releases.

After finding myself more and more unable to satisfy my producing needs with soft synths I found myself relying more and more on the small number of sampled presets I had made from my old MiniMoog D for bass sounds. One oscillator from a Moog seemed to sit so nicely in a mix without me having to throw loads of EQ or compression at it.

It seemed that to get the same amount of sonic energy for a bassline using one oscillator on certain VSTi analog emulations required a lot more volume and headroom that I wasn't about to give up, not to mention the time taken in compressing and EQ'ing just to get the virtual synths to sit right in the mix. The analog samples just seemed to sit in the mix so much easier.

I was also getting very frustrated with so called "sample accurate" MIDI interfaces that were anything but sample accurate. No matter how I tried to set up the interface it was never tight on timing. In the days the Atari it was tighter but also there was no sample accurate audio then so much as there is now. And MIDI just comes across even looser when put up against a modern sequencer's sample accurate audio and VSTi's.

So.. I spent a few weeks making a load of my favourite patches in Kontakt 1. This worked really well and I was really considering selling my analogs again (been there before though lol). After constant pestering from friends to make more presets I decided to pitch my idea for a library based on analog synths to Zero-G. Nothing new I hear you say.... but I wanted to go about this with the same attention to detail as say an orchestral sample library developer would:

1. Hand looped and hand edited, with loops being very long so as to extract that lovely analog randomness magic.

2. Nearly every single preset has every note sampled so as to eliminate aliasing within the instruments range.

3. Very high quality A to D converters from Lynx 2 sound card used for library.

4. Unique vel/modulation source to sample start so as to use the actual analog synths filter bringing great flexibility and playability.

5. I feel that I came at this library from a composer/producer's point of view so presets are designed to be used and not to just sound good on their own.

6. Convolutions were made of the actual units I use in my productions, other devices were hired in to have convolutions made from them, but FX have NOT been plastered all over this library, they have only been used when they are a part of the sound rather than making a normal preset sound better by just sapping reverb on it!

7. With Kontakt 2's engine being fully exploited I was able to get a library that was not just for playing back recordings, but is a full synthesizer in its own right. This gives the product huge longevity as I feel its strengths are in using the presets as building blocks or starting points for your own presets.

8. I wanted the library to be able to be controlled by external controllers like say the Novation 61SL which I used a lot to make the presets. All parameters use smoothing so as to eliminate stepping.

9. All the presets 'move', that is to say, they can have the sound altered by either velocity, mod wheel or aftertouch.

10. All the samples were taken raw from the analog synths with no enhancing or EQ'ing. I prefer to let the producers who will use this make their own decisions on EQ.

11. 20,271 individual samples were recorded over a 12 month period (yes I now have RSI lol), over 4.1gb of raw samples.

12. No duplicates in any of the raw recording samples, this library is not padded out to make it look bigger.

13. I stopped at 720 presets in the following presets folders: Synth 1, Synth 2, Bass, Leads, Pads, Sequences, Fx, DnB (bonus), Synth Builder (for starting off with raw settings for your own creations) and a Multi folder.

14. Multi is where the magic happens by stacking presets on top of each other.

15. This library is very efficient due to the lack of re-sampling needed by Kontakt 2 as a result of total overkill in multisampling :)

This library is based on no particular Electronic genre and would lend itself well to any style.

Features:

  • Over 4 GB of sounds,
  • 20,000 samples
  • and 720 patches


For more detailed info on the contents of Phaedra, please take a look at the PDF of Contents for the full list of included instruments.


Producer Sam Spacey describes the synths used in the making of Phaedra:

  • Mini Moog D - Was very hard work to sample due to the fact that if you looked at it, it went out of tune.
  • Welsh Moog - A prototype Re-issue Moog made in Wales, but had a unique PWM mod done to it.
  • Yamaha CS5 - Very snappy and fast attack and surprisingly bass-y oscillators.
  • Yamaha CS-15 - This one was delivered in a terrible and broken state, but sounded great for it.
  • Yamaha CS-30 - Sometimes I stacked all 3 Yamahas up over CV voltage for a huge sound.
  • Korg Monopoly - Still getting to grips with this 4-osc howling beast.
  • Korg MS-20 - Very quirky with a great filter.
  • Studio Electronics SE-1 - Modern rack-mounted Moog that could store presets and stay relatively in tune - hurray!!!!
  • Studio Electronics SE-1 - as above but with filter input. I stacked these two a lot, as the sound combinations were awesome.
  • Roland SH-101 - Wet and squelchy, a really good little workhorse.
  • Crumar Multiman - 70's string synth with Arp filters, surprisingly interesting palette of sounds.
  • Akai AX-73 - Cheap and nasty but I love it for that fact; evil filter.
  • Analog Phaser - Home-made, based on the Small Stone that was modded and used by Jarre on everything he did :)
  • Roland analog chorus pedal - Subtle but lovely.
  • The only thing digital to ever get used was: Ensoniq Esq-1 - 8-bit grungy samples going through complete Curtis analog circuitry - I love this synth.

 

PROGRAMMING NOTES:

Sound Quality
All the sounds were recorded and processed at 16-Bit resolution and 44.1 KHz sample rate.

Organisation
The Instruments list (which can be viewed by clicking on "Instruments List PDF") groups the sounds into categories. Each category has a different coloured GUI, for example the Synth category has a red interface, Leads are blue, Bass are grey and Pads are green.

The categories are as follows:
01 Synth 1
02 Synth 2
03 Bass
04 Leads
05 Pads
06 Sequences
07 FX
08 DnB
09 Synth Builder
10 Multis

Memory Size
All programming has been carried out with the samples loaded into RAM. However, Direct from Disk (DFD) functionality is available thereby enabling the streaming of the samples direct from your hard disk drive.

Modulation Wheel Assignments
Every single instrument has the Modulation Wheel assigned to a function. This gives a lot of dynamic control over the character of the sound. Please try out the modulation wheel when playing each patch. The Mod Wheel may be assigned to one of several different controllers including Tune LFO, Filter Cutoff, Pan and Volume depending on the patch in question.

Polyphony
All instruments have unlimited polyphony except for a selection of patches from synths that were originally monophonic and some bass sounds which have thus been programmed as monophonic. If you wish to increase the polyphony please do so.

Multis
Up to 64 instruments can be combined in a Multi giving a vast array of possible combinations of the supplied single instruments. For example try combining a couple of bass instruments for some really fat and thunderous sounds.

CPU Load
The exact CPU load of any given instrument depends on a myriad of factors - the power of your computer, notes played, complexity of the instrument etc.

"A huge sonic palette.. excellent material.. instantly inspiring.. bags of flexibility.. There's little not to like.. an excellent collection of sampled analogue sounds.. would suit almost any style of electronic music. Given both the volume and quality of the content Phaedra is also excellent value for money, and if you want an instant virtual analogue sample collection, this would be a great place to start. Rated: FIVE STARS out of 5"
- Sound On Sound Magazine, UK

--

"Obsessive attention to detail seems to have paid off, because Phaedra is certainly a fine analogue synthesizer capable of producing some very exciting sounds... the overall sound is rich and powerful. And the presets - conceived from a composer/producer's perspective as opposed to just impressive sounds for their own sake - are both useful and easily edited using the proven and flexible Kontakt Player 2 interface... Verdict: A powerful virtue analogue synth containing plenty of raw, exciting presets suitable for a variety of electronic and pop music genres"
- Music Tech Magazine, UK

--

"After installation, the 4 GB more or less detonates like a bomb on your computer... The creator, Sam Spacey, definitely knows what he is doing... Almost all of the 700 sounds could be classified as inspiring... If you try to classify the library - synthpop from the 80s a la OMD, Pet Shops Boys, Depeche comes directly to mind... But to call it an 80s library is not fair either - the drum'n'bass sounds shows how brutal it can get... Conclusion: Phaedra is a huge vitamin injection for any pop production. If you have a pulse for analogue sounds - this is among the best you can get for money right now"
- Studio Magazine, Sweden

--

"Phaedra’s developers have produced a library that is a full synthesiser in its own right, suitable for all types of music and able to enhance any producer’s sonic armoury"
- Knowledge Magazine, UK

Supported Interfaces & Standards:
VST 2.0, DXi, ASIO, Soundmanager, OMS, Audio Units, Core Audio, RTAS.

Minimum Requirements:
Windows XP/Vista, Pentium III 1 GHz/ Athlon 1.4 GHz, 512 MB RAM
Mac OS 10.4 or higher, G4 1 GHz, 512 MB RAM, DVD-ROM drive.

Download Size (RAR files):

  • Parts 1 - 8:  488 MB each
  • Part 9: 456 MB

Customer Reviews

Press Quotes
Free Gift

"An excellent collection...Given both the volume and quality of the content Phaedra is also excellent value for money, and if you want an instant virtual analogue sample collection, this would be a great place to start" - Sound on Sound Magazine, UK

"...Phaedra’s developers have produced a library that is a full synthesiser in its own right, suitable for all types of music and able to enhance any producer’s sonic armoury." - Knowledge Magazine, UK

"Obsessive attention to detail seems to have paid off, because Phaedra is certainly a fine analogue synthesizer capable of producing some very exciting sounds... the overall sound is rich and powerful." - Music Tech Magazine, UK

$15 OFF* your first order and huge savings when you subscribe to our newsletter

Subscribe to our Exclusive Download Offers & News list, and we'll send you a $15 discount code. You'll get details of special low prices (only available to subscribers!) and be kept up to date with new Zero-G releases. You can subscribe here (click button on the right) and you will be able to unsubscribe instantly anytime. (*Note: the $15 discount can be used against any product priced over $30, except Vocaloids).